top of page

Warum ist energetischer Schutz wichtig – und wie funktioniert er?

Aktualisiert: 16. Juli


Genauso wie du deinen Körper schützt, ist es ebenso wichtig, dein energetisches Feld zu achten und zu pflegen.

Du bist nicht nur ein physisches Wesen – du bist auch ein feinstoffliches, energetisches Wesen. Dieses Energiefeld, das oft als Aura bezeichnet wird, ist der Ausdruck deiner Seele, deiner Erfahrungen, deiner Gedanken, deiner Gefühle und deiner Absicht in diesem Leben.



Dein Energiefeld ist ein Informationsfeld


Jeder Mensch, jedes Tier, jeder Ort und jede Situation trägt ein eigenes Energiefeld – ein Schwingungsfeld, das Informationen enthält. In deinem eigenen Energiefeld sind viele Ebenen gespeichert:

  • Deine seelische Essenz

  • Deine Lebensthemen und inneren Anteile (z. B. das innere Kind)

  • Deine Gedanken- und Gefühlsmuster

  • Prägungen aus deiner Ahnenreihe oder deinem Umfeld

  • Erfahrungen aus früheren Leben, die in diesem Leben wichtig sind

  • Deine Lebensaufgabe



Alles ist verbunden – und wirkt aufeinander


Du bist nicht isoliert. Alles in diesem Universum ist miteinander verbunden. Und weil alles Energie ist, interagieren Energiefelder ständig miteinander – besonders, wenn sie in Resonanz zueinander stehen.


Resonanz bedeutet: Du ziehst das in dein Leben, was in dir wirkt – bewusst oder unbewusst. Deine innere Welt (Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze, ungelöste Themen) formt dein äußeres Erleben mit. Dieses Prinzip ist uralt und in vielen Weisheitslehren bekannt:


Wie innen, so außen.


Wenn du zum Beispiel (bewusst oder unbewusst) glaubst, nicht liebenswert zu sein, wirst du Erfahrungen machen, die diesen Glauben zu bestätigen scheinen – obwohl sie nicht die objektive Wahrheit über dich sind. Deine Wahrnehmung wird durch deine inneren Filter gefärbt.



Warum energetischer Schutz wichtig ist


Wenn du beginnst, bewusster zu leben, deine Gedanken zu klären und liebevoller mit dir selbst umzugehen, wirst du feinfühliger. Du nimmst Schwingungen deutlicher wahr – auch die, die sich schwer, einengend oder fremd anfühlen.

Energetischer Schutz hilft dir, dein eigenes Energiefeld klar zu halten - deinem authentischen Selbstausdruck entsprechend.

Nicht im Sinne von „Abschottung“, sondern als bewusste Entscheidung:

Was lasse ich in mein Feld – und was nicht?

Wer bin ich - und wer bin ich nicht?

Du zeigst auf energetischer Ebene deutlich: “Das ist mein Raum und den erfülle ich auf eine Weise, die mir gut tut und für mich richtig ist.”

Du schützt dich energetisch nicht aus Angst, sondern aus Selbstverantwortung.



Zwei Wege des Schutzes:

Prävention und Integration



1. Prävention – Energie bewusst ausrichten


Präventiver Schutz bedeutet, dein Feld aktiv auf Licht, Liebe und Harmonie auszurichten. So setzt du eine klare Intention und stärkst diese Energie. Du sagt dem Universum damit, dass du das möchtest.

Diese Art von Schutz sorgt dafür, dass du schönere und liebevollere Umstände und Menschen in dein Leben ziehst. Du entscheidest dich dadurch klar, deutlich und bewusst gegen Chaos und Disharmonie und für Harmonie und Liebe in deinem Leben.


Beispiele für energetischen Schutz:

  • Ein einfaches Gebet am Morgen könnte zum Beispiel so aussehen:

Liebe Wesen von Licht und Liebe, bitte beschützt mich, unterstützt mich und führt mich. Bitte segnet mein Energiefeld.

Bitte wirkt in meinem Energiefeld und im Energiefeld meines heutigen Tages, sodass sich alles im Einklang mit meinem göttlichen Seelenplan entfalten kann - zu meinem höchsten Wohl und dem höchsten Wohl aller Beteiligten.


  • Du kannst dich in weißes Licht hüllen.

Werde ruhig und komme ganz in deinem Körper an.

Stelle dir dann vor, wie aus deinem Herzen weißes Licht strömt und sich wie eine Kugel immer weiter ausbreitet, bis du ganz davon umhüllt bist.

Lasse das Licht sich nun weiter ausbreiten, bis deine Aura davon eingehüllt ist. Das Licht sollte nun wie ein Ei um deine Aura herum liegen.


  • Bitte um spirituelle Begleitung

    Lade deine lichtvollen Begleiter ein – z. B. deinen Schutzengel oder Erzengel Michael – dich zu unterstützen und zu beschützen.


  • Bewusste Abgrenzung

    Spüre: Ist das meine Energie – oder etwas, das nicht zu mir gehört?


Wichtig: Kein energetischer Schutz ist ein „magischer Schutzschild“. Aber deine bewusste Ausrichtung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in Situationen begibst (und sie anziehst), die sich auch wirklich gut und richtig für dich anfühlen.

Wenn du in einem Gebet mitsprichst, dass es zu deinem höchsten Wohl und dem höchsten Wohle aller geschehen soll, dann kannst du sicher sein, dass das Universum/das göttliche Bewusstsein genau das tun wird. Und manchmal ist das, was unserem höchsten Wohl dient, erst mal schmerzhaft oder unangenehm. Doch es kann uns zu unbewussten Glaubenssätzen oder Gedankenmustern in uns führen, sodass wir diese verändern können - und somit auf lange Sicht authentischere Lebensumstände kreieren.



2. Integration – Schatten bewusst bearbeiten


Energetischer Schutz bedeutet nicht nur, dich von anderen nicht förderlichen Energien abzugrenzen – sondern auch, dein eigenes Inneres anzuerkennen und wenn nötig zu transformieren. Denn oft sind es unbewusste, ungelöste Themen in dir, die bestimmte Erfahrungen überhaupt erst anziehen.


Durch bewusste Integrationsarbeit kannst du:

  • alte Glaubenssätze erkennen und lösen

  • verdrängte Gefühle ins Bewusstsein holen

  • innere Anteile heilen und integrieren

  • Muster aus deiner Ahnenlinie wandeln

  • deine seelischen Themen aufklären


Indem du dein eigenes Energiefeld und das, was dich wahrhaft ausmacht, immer mehr entdeckst, annimmst und integrierst, stehst du natürlicherweise mehr in Resonanz mit Wesen, Menschen, Situationen und Orten, die förderlich für dein Wohlergehen sind. Du stehst in Resonanz mit einem Leben, welches du wirklich erfahren möchtest.

Je mehr du dich kennenlernst, authentisch bist und annimmst, wer du wirklich bist, umso präsenter bist du in deinem eigenen Energiefeld. Du fühlst dich sicherer in dir, hast weniger innere Konflikte oder nicht mehr so starke, und du entwickelst Freude an dir selbst und deinem Leben.

Integration führt zu mehr Liebe, Lebensfreude und Authentizität. Du erschaffst dementsprechend auch schönere Umstände in deinem Leben.


Mögliche Tools zur Integration:

  • Journaling & Selbstreflexion

  • Arbeit mit inneren Anteilen (z. B. IFS – Internal Family Systems)

  • Systemische Aufstellungen

  • Meditation & Achtsamkeit

  • Multidimensionale Energiearbeit

  • Channeling - Kommunikation mit der geistigen Welt und ihre Hilfe, um das Unbewusste bewusst zu machen





Fazit: Energetischer Schutz ist bewusste Selbstverantwortung


Wenn du ein authentisches, freies und liebevolles Leben führen willst, beginnt das mit deiner inneren Ausrichtung. Energetischer Schutz ist keine Abschottung, sondern deine Entscheidung, in deinem Licht zu stehen – klar, präsent und verbunden mit deiner Seele.

Je mehr du dich selbst kennst und annimmst, desto weniger können dich äußere Energien negativ beeinflussen. Du wirst ein Pol inneren Friedens und Selbstakzeptanz – und ziehst Erfahrungen an, die deiner inneren Wahrheit entsprechen.

Denn letztlich geht es darum:

Immer mehr du selbst zu sein – authentisch und liebevoll.


Und mit jedem liebevollen Schritt veränderst du nicht nur dein eigenes Feld – sondern auch das Kollektiv.

Wir sind alle auf einer gemeinsamen Reise als Seelengefährtinnen und Seelengefährten.

Und die meisten von uns wünschen sich Liebe, Schönheit und Miteinander auf diesem Planeten.

Mit unseren Entscheidungen können wir jeden Tag dazu beitragen, uns, die Erde und das Universum immer harmonischer und somit liebevoller werden zu lassen.


Harmonie beginnt in dir. 🌿✨



Verfasst von Annika

 
 
bottom of page